Herzlich Willkommen

bei der

H V G R - J u g e n d

 


2016

Nikolaus-Kegeln

Am 7.12. ging es in in das Pfarrheim zum Kegeln.... Bilder findet ihr im Fotoalbum

öffentliche Probe und Vorspielnachmittag

Am 9.7. bei schönstem Wetter, was dieses Jahr überhaupt nicht selbstverständlich ist.... hielten wir eine öffentliche Probe mit Vorspielen ab. schaut einfach mal ins Fotoalbum , da sind die Bilder drin.

2015

Jahresrückblick Jugend 2015

Bericht von unserer Jugendleiterin Celine

Auch das Jahr 2015 war wieder von allerlei Aktivitäten geprägt.


Es begann mit dem Schergassenjahrmarkt in Reichenbach vom 15.02.-16.02.2015. Die Vereinsjugend hatte einen Stand aufgebaut um die Kinder während der Fasnacht zu unterhalten. - Und ich kann gleich sagen, es war nicht ganz einfach die Spiele zu bestehen. Dosenwerfen oder verschiedene Puzzel mit Motiven von Harry Potter, Pipi Langstrumpf, Wicki und Justin Bieber war ja noch einfach. Aber wer kann schon Hör-Memory ? Oder wer hat schon einmal Lebensmittel mit verbundenen Augen getestet und erraten? Das war ja fast wie im Dschungelcamp… aber keine Angst, es gab nur Apfelmus, Schokolade Reiswaffeln und Götterspeise. Wer das alles gut machte, der konnte wilde Tiere gewinnen - in Tüten…. also Gummibärchen, Gummischlagen oder Gummimäuse, eben alles was unter dem Motto Dschungelcamp stand. Besonders viel Freude bereitete dem Jugendvorstand der große Arbeitseinsatz unserer Vereinskinder während der 2 Tage Das HVGR-Dschungelcamp 2015 kam sehr gut an und machte allen viel Spass.


Am 11. März fand sich die Jugend in der Gerodseckerhalle zur Jahreshauptversammlung nach der Jugendorchesterprobe zusammen.


Am 16. Mai konnte das Jugendorchester, bei strahlendem Sonnenschein, beim Bauernmarkt in Seelbach auftreten. Nachdem in den letzen 2 Jahren das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, merkte man richtig, dass sich alle freuten, dass wir mal wieder spielen konnten. Der Vorstand beschloss, dass es einfach mal wieder nur auf das Wesentliche ankommt, nämlich die Musik. Und so verkaufte die Jugend diesmal keinen Kuchen, sondern unterhielt mit einem toll zusammengestellten Programm die Leute. Die Musik wieder in den Vordergrund zu stellen war ein sehr guter Gedanke, was sich beim Auftritt dann herausstellte. Die Leute tanzten und sangen wie verrückt mit, vor allem bei den Liedern "Atemlos" und "Schwarzwaldmarie". Hoffentlich wird es am 30.4. wieder schönes Wetter, denn dann heisst es wieder Jugendorchester live auf dem Bauernmarkt!


Am 20.07. war ein sehr anstrengender Auftritt für das Jugendorchester angesagt. Der Musikverein Reichenbach feierte 150 jähriges Bestehen und da durfte auch das Jugendorchester auftreten. Um 16:00 Uhr sollte es los gehen aber leider waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele Gäste im Zelt. Die große Hitze machte allen zu schaffen und so war es bei gefühlten 58° Celsius nicht nur eine musikalische Leistung, sondern auch eine sportliche Leistung. Aber das Jugendorchester ist ja konditionell gut aufgestellt und trotz aller Schwierigkeiten wurde das komplette Programm durchgezogen.

Vor der Sommerpause gab's dann am 29.07. noch unsere Abschlussprobe, welche gemeinsam mit dem 1. Orchester sowie den Goldies stattfand. Die Mutigen unter der Jugend gingen barfuß auf Wasserschlangenjagd in der Schutter, die anderen saßen gemeinsam bei Kerzenlicht und schön gedecktem Tisch draußen und genossen das feine Essen von Wiesekes. Vor dem gemeinsamen Beisammensein, fand um 17:30 Uhr ein Vorspielnachmittag mit Viktor´s Schülern statt. Im September (20.09.) hieß es HVGR on tour. -Siehe Bericht weiter unten-


Am 31.10.2015 hatten wir unser Jahreskonzert. Das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Schmid eröffnete das Programm mit dem weltberühmten Biscaya. Mit Lemmon Tree, Wind of Change und The Final Countdown konnten wir zeigen, was wir können und das Publikum war begeitert und so durften wir noch eine Zugabe zum Besten geben. Und das war Atemlos…

Zu guter Letzt hatten wir uns die Abschlussprobe nach dem doch sehr schönen 2015 verdient. Diese fand am 16.12. im Hof von Martina statt. Wie schon im Sommer waren auch diesmal alle Orchester eingeladen um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Wir hatten ein Zelt aufgebaut, schöne Teelichter überall aufgestellt, Stehlampen, Kinderpunsch, Glühwein und Gulaschsuppe gerichtet und für die Romantiker das Beste zum Schluss ein Lagerfeuer angezündet. Die dafür vorgerichteten Grillwürste waren heiß begehrt und wurden ganz schnell verspeist. Das Wetter spielte am Anfang ganz gut bei unserem Wintergrillen mit, aber dann kam der Regen …aber eine echter Harmonikaner ist wasserdicht. Und so ließ sich keiner die Stimmung vermiesen.

 


 

Ausflug mit action am 20. September 2015:

Es war Zeit, dass mal wieder was geht... also los zum Tier und Freizeitpark nach Allensbach (zu de Schwobe)

Typisch, voll des Chaso.... jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit...


Also muss Celine mal ein Machtwort sprechen:


Na also geht doch:


Ach ja und die action.... sieht so aus:


schaut einfach mal im Fotoalbum nach...

 


 

Bauernmarkt in Seelbach, am 16. Mai 2015:

Es war wieder mal soweit, wir konnten bei schönstem Wetter in Seelbach auf dem Bauernmarkt auftreten

Das war in den letzten Jahren nicht immer so...

umso mehr Spass hat es gemacht! manche tanzten sogar ein wenig

 

"Solle ma d' Schwarzwaldmarie nochmol schpiele??? Andreas ischs egal....Timo sagt ja.... und Celine will nid nochmol singe...."

 


2014

 

Jahresrückblick

Bericht von unserer Jugendleiterin Celine Vetter


Das Jahr 2014 begann nicht mit der alljährigen Jahreshauptversammlung, sondern mit einem gemeinsamen Ausflug nach Offenburg in die Eislaufhalle.
Es begann also am 01.02. eine lustige Autofahrt zum Schlittschuhlaufen.
Da dieser Ausflug immer für Begeisterung sorgte, freuten sich alle drauf so schnell wie möglich ihre Schlittschuhe anzuziehen und aufs Eis zu flitzen.
Der eine mit einem helfenden Pinguin ausgestattet, der sie unfallfrei übers Eis führte und der andere ohne.
Auch wurde sich an den Händen gefasst und quer übers Feld gerast.
Im Großen und Ganzen ein gelungener Tag, der mit einem gemeinsamen Essen beendet wurde.
Pommes frites mit Ketchup kamen da wie gerufen.
Alle erschöpft und zufrieden noch schnell ein Gruppenfoto zur Erinnerung geknipst und ab ins Auto nach Hause.
Erster Ausflug vollbracht. ( siehe auch Bericht weiter unten und Fotoalbum "The real cool runnings" )

Der erste große Auftritt fand bereits am 29.03.2014 in der Stadthalle statt.
Das IG-Musik-Konzert, an dem unser Jugendorchester mit gelungenem Auftritt alle Zuhörer begeisterte.
Mit vielen anderen Auftritten der verschiedenen Jugendorchester war es rund um ein wunderbares Konzert,
an dem viel Geld gesammelt wurde, das dem Dinglinger-Haus gespendet wurde. Zweck erfüllt. ( auch hier siehe Bericht weiter unten )

Der Bauernmarkt inklusive Kuchenverkauf sowie Auftritt des Jugendorchesters stand auch wieder vor der Tür.
Aber der April macht halt was er will und wie es so sein musste konnten wir am 05.04. leider nicht mit dem Jugendorchester auftreten, da das Wetter wieder einmal nicht mitspielte.
Es nieselte, war eiskalt, sprich nichts Gutes für unsere Instrumente. Schade, wir hoffen aufs nächste Jahr.

Am 09.04. fand dann endlich unsere Jahreshauptversammlung statt.
...am 12.06. gefolgt vom nächsten Ausflug mit regnerischem Wetter.
Es ging zum Adventure Minigolf mit hoch motivierten Kindern und Jugendlichen.
Dort angekommen wurden die Golfschläger in die Hände genommen, Gruppen eingeteilt und die Spiele konnten beginnen.
Trotz unvorteilhaftem Wetter ein sehr lustiger und spaßiger Ausflug mit viel guter Laune und Gelächter.
30.07. Abschlussprobe vor den Sommerferien. Nach dem das 1. Orchester eifrig am Üben war, für Hochzeit und Kirchenkonzert war es gut, dass Sommerpause für die Jugend war.
Nach dem ganzen Stress für alle, war es schön den nächsten Ausflug gemeinsam anzutreten.
Es ging nach Herbolzheim zu den langen Bahnen, Kegeln und den Bowlingkugeln, KingPin lässt grüßen.
Von jedem die Schuhgröße eingesammelt wurden Schuhe für jeden bestellt, erst mal was Feines zum Trinken, Mannschaften gebildet und schon konnte es los gehen.
Trotz viel zu großem Schuhwerk räumten die Kinder ab.
Zur Stärkung gab es dann feine Pommes frites, die auch hungrig verschlungen wurden.
Zum Ende des Ausflugs wieder mal ein schönes Gruppenfoto.

Da sich das Jahr 2014 zum Ende neigte, veranstalteten wir zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres,
ein gemeinsames Beisammensitzen im Proberaum bei schön geschmückten Tischen , Kerzenschein, Weihnachtsmusik...
...Schnitzel und Kartoffelsalat, Kuchen, Kaffee
und nicht zu vergessen unser mit Lichterketten behangenen Weihnachtsbaum,
für jeden ein gelungener Abschluss, was definitiv der Fall war.


Konzertauftritt beim IG-Musik_Konzert

Vorbericht der Lahrer Zeitung vom Samstag,22.03.2014


2014 fing mal wieder gut an es ging gleich in die Eishalle

Also los zum Pinguine jagen...


und hier sind sie:

THE REAL COOL RUNNINGS:


schaut einfach mal im Fotoalbum nach...

 


2013

Auch 2013 war wieder einiges los, schaut einfach mal im Fotoalbum nach...

 


2012

Was machen Harmonikaner eigentlich, wenn sie mal gerade nicht Akkordeon spielen?

.... am liebsten beim Sonnwendlauf in Seelbach gewinnen

WIR GRATULIEREN NICLAS ZUM 3.PLATZ UND GEORG ZUM 1.PLATZ BEIM SONNWENDLAUF 2012

Da sieht man mal wieder, Sport und Musik lassen sich doch gut verbinden, denn wenn man mal wieder keine Lust zum Üben hat, kann man als Sportler gut wegrennen

 


Alle Jahre wieder

...nein nicht Weihnachten, sondern: Bauernmarkt
...aber es war genauso kalt..eigentlich wollten wir mit tollen Stücken den Bauernmarkt unterhalten...
Wir haben extra die Schwarzwaldmarie geübt ...
...aber es kam anders...
dicke Wolken zogen auf...


und so mussten wir schweren Herzens den Auftritt leider absagen.
aber unsere tapferen Kuchenmädels...


...haben dem Wetter getrotzt

Wenn auch die Wärmebilder zeigen.... es war "schweinekalt"


manche waren schon ganz blau vor Kälte



aber aus sicherer Quelle ist dem Verfasser bekannt:
Alle haben überlebt!
und an dieser Stelle vielen Dank für Euren Einsatz !



 

Spezialeinsatz der Vereinsjugend

Oh Mann ... es wird Zeit mal wieder was neues zu verkünden!
Diesmal wurde es gefährlich wir gingen nach Herbolzheim zum paintball-- oder wie heisst das Spiel mit den bunten Kugeln???


 

Vorher sahen wir so aus:


 

... hinterher so:


aber jetzt mal der Reihe nach....
Martina und Celine dachten sich im und ums Dorf kann ja jeder...
also machen wir mal was in der Fremde, da wo uns niemand kennt...


dann ist es auch nicht so schlimm, wenn wir mal wieder auffallen :P

und so trafen wir uns am 28. April an der Geroldseckerhalle,
  jetzt mit neuem Schriftzug !!!
...und so waren wir uns sicher, wir sind am richtigen Treffpunkt
also einmal durchzählen und schon war klar,
wir haben genug Autos dabei, keiner muss laufen
...ab nach Herbolzheim....

 

und die Mädels waren gleich begeistert, es gab

neue Schuhe !


in rot und blau ... und das gleichzeitig! ein Festtag


 

ers mal erklären wie es geht...


... und schon volle Kanne das Bällchen werfen...


... aber elegant hat auch was..


... oder mit Kraft..


... oder mit Ball vorwärmen..


... und wenns mal nid klappt...


... ärgern


... und mal mit Tricks probieren...


... oder was essen gehn...


wer gewonnen hat verraten wir nicht, aber eins ist sicher ! das müssen wir wieder mal machen

weitere Bilder im Fotoalbum

 


2011

Bauernmarkt

Am 14.Mai war es mal wieder soweit: Das Jugendorchester kam nach Seelbach zum Bauernmarkt. Da hieß es früh aufstehen und die Instrumente richten



Na 2011 fing ja gut an !

Damit wir richtig in Form kommen haben unsere Jugend-Cheffinen Martina und Celine zum Eiskunstlauf eingeladen. ....und Eiskunstlauf war das schon, was der ein oder die andere da so zeigten:


Und manche waren sogar zu schnell für unseren Fotografen...


andere waren zu schnell müde


aber am Ende kamen alle wieder heil heim...und Muskelkater vergeht ja bekanntlich....


2010

 

Alles klar, der Nikolaus war da !!!

Am 5.12. war es soweit,
ganz Reichenbach war voll verschneit

Aus allen Häusern kamen die Kinder heraus:
Hurra zum HVGR kommt der Nikolaus !!

Und so wollten sie schöne Lieder spielen
die hoffentlich dem Nikolaus gefielen!

Nur ein Gedicht,
konnt keiner nicht

 

Alle überlebten das 2. Kegelturnier !!!

Kaum zu glauben, mit nur relativ wenigen Verletzungen konnte das 2. Kegelturnier am 27. März beendet werden

Dadurch können wir sagen:

ALLE HABEN GEWONNEN !

Auch das Reichenbacher Rote Kreuz zeigte sich erleichtert ! Denn manch einer verrenkte sich beim Werfen der Kugel

so sehr, dass die körperliche Unversehrtheit nicht von vorneherein gewährleistet war.

Wer's nicht glaubt sollte mal die entsprechenden Bilder ansehen...

Hier der Link zum Fotoalbum

 


2009

 

Achtung Jugendtermine

Bauernmarkt in Seelbach, am 23. Mai 2009:

Es war wieder mal soweit, wir konnten bei schönstem Wetter in Seelbach auf dem Bauernmarkt auftreten

Wer mehr sehen will, hier der Link zum Fotoalbum

 

HVGR - Invasion im Steinwasenpark, am 3. Mai 2009:

Genau vor einem Jahr machten wir Oberharmersbach unsicher beim Adventure-Minigolf.
Doch dieses Jahr sollten nicht die Bälle tief fliegen,sondern wir selbst wollten sausen was das Zeug hergibt.
Also musste eine Steigerung zum letzten Ausflug her!
Schließlich werden wir dieses Jahr 75 Jahre alt!
Da kann man es doch mal ein wenig krachen lassen! Also schnell beim größten ortsansässigen Bus- und Reiseunternehmen
Vetter Reisen
angefragt,ob wir einen vollklimatisierten Luxusreisebus mit:

- Schlafkabinen
- Kino im Untergeschoß,
- Swimmingpool im 2. Stock
- Stewardessen
- Tanzbar
- Grillplatz
- und Fußballplatz (für die Jungs)

...haben könnten.

O.K. weil Sven uns kennt, rückte er dann einen Aushilfsfahrer, der sich als Klaus vorstellte heraus, und vor lauter Angst wir könnten unsere
mitgebrachten Chipse in den Swimmingpool werfen bekamen wir dann einen der StvZO entsprechenden Reisebus ohne Grillplatz...

 

Hier ein Bild von Klaus:


unser Dirigent war auch mit dabei:


und ein paar vom Jugendorchester:


Und wie in der Probe....keine Sau hört auf den Chef! Jeder macht was er will und Alle machen mit!
Und so braucht man sich nicht wundern, wenns bald nasse Hosen gab.

Manche behaupten allerdings auch es gäbe andere Gründe für die nassen Hosen wie man hier ganz gut sehen kann:


Da ließen es unsere Mädels doch ein wenig ruhiger angehen. Sie tranken unterwegs einen Kaffee und die ein oder andere
brachte Plätzchen mit zur kleinen Bootsfahrt:


Die ganz mutigen schauen nicht nur auf die Brücke, die übrigens 218 Meter lang und 30 Meter hoch ist.


Aber das kann echte Harmonikaner nicht abschrecken, hier der Beweis:


Und auch sonst gab es im Park eine Menge zu entdecken und sogar recht gefährliche Tiere waren zu finden.
Als unsere kleine Larissa gefragt wurden, wie die großen Fische im Teich wohl heißen würden,
kam gleich die prompte Antwort:

"Frikadellen"


Nun weiß ja jeder, dass das ganz gefährliche Tiere sind und so traute sich dann keiner mehr näher heran um ein Foto zu machen.
Deshalb können wir an dieser Stelle nichts beweisen, und Ihr müsst auf unsere tierische Sachkenntnis vertrauen.

Ach ja und der war auch mit dabei:


Nachdem Martina dreimal durchgezählt hatte und wir sicher waren, dass nur 2 oder 3 Kinder
verloren gegangen sind,machten wir uns fröhlich auf den Nachhauseweg.
Klaus ließ es laufen, was die Radkappen hergaben und so konnten alle pünktlich von ihren Eltern wieder abgeholt werden.
(bis auf die paar Verlorengegangenen halt...)

Falls jemand zufällig im Steinwasenpark unterwegs ist und ein paar verlorene HVGR'ler findet,
machen Sie bitte ein Bild davon und schicken Sie dann bitte eine e-mail an ein Mitglied des Vorstandsteams.
Wir werden dann prüfen, ob wir den/die verlorene Orgler(in) wieder nach Reichenbach zurückholen.
Der Tag war zwar anstrengend, aber schön und so schlief an diesem abend wohl jeder Harmonikaner ruhig und zufrieden ein:

.

.

.

.

.


Wer mehr sehen will, hier der Link zum Fotoalbum


 


Das war 2008:

Reichenbacher Weihnachtsmarkt 2008

Am 13.12. da war es geschehn
wer da war, beim Weihnachtsmarkt
konnte es seh'n !
Zwischen Mistelzweigen und Schmuck hab ich es entdeckt
ich glaube da hat es sich heimlich versteckt!

ich dachte bevor's anfängt ganz arg zu frieren,
wollte ich's schnell noch fotografieren,
Doch plötzlich, schwupp, da ist es geschehn
wo vorher das Christkind,
ist jetzt "Georgie" zu seh'n:


 


Immer wenn der Nikolaus kommt...

...dann ist das Jahr fast gelaufen und wir können uns besinnlichen Dingen zuwenden, wie zum Beispiel:

dem ...

.

.

.

.

.

PIZZA-ESSEN


Wie man sehen kann hat es richtig gut geschmeckt!!!


aber die Pizza mussten wir uns hart verdienen, denn unsere "Nikolausine" Martina wollte doch tatsächlich von jedem ein Gedicht oder ein Lied hören.


Wenn Ihr noch weitere nachdenkliche Gesichter sehen wollt, dann geht doch einfach mal ins Fotoalbum.
Wie gesagt....jeder musste ein Gedicht versuchen!

 


Wir gratulieren zum bestandenen D2 Lehrgang:

ein paar unserer Jugendspieler haben sich weiter gebildet und den D2 - Lehrgang absolviert.
Unsere Teilnehmer waren:

Michael (117 Punkte)

Sandra (120 Punkte)

Ramona (122 Punkte)

Verena (127 Punkte)

Tobias (129 Punkte)

erreichbar waren insgesamt 132 Punkte.
Wir gratulieren Euch zur vollbrachten Leistung!

Prüfung war am 8.11.08 in Appenweier, geprüft wurde unter anderem Theorie und Gehörbildung und auch das praktisches Vorspielen kam nicht zu kurz.

 


Auftritt beim Herbstfest der Pfarrgemeinde

Dieses Jahr klappte es mal wieder und wir spielten beim Herbstfest der Pfarrgemeinde Reichenbach auf. Zusammen mit dem 1. Orchester gestaltete das Jugendorchester
den Nachmittag mit Akkordeonmusik.

 


Auf geht's zum Hüttenwochenende in Nordrach

Am 27. und 28. September war die Vereinsjugend beim Hüttenwochenende in Nordrach (OK OK, wer vom 1. Orchester bzw. Vorstand mit wollte durfte ja mit...)
Schaut Euch mal die Bilder im Fotoalbum an, dann wisst Ihr dass wir unseren Spass hatten!

 


Das Jugendorchester spielt zum Sommerkonzert im St. Hildegard, am 17.Juli 2008:

Nachdem wir im Seniorenheim St. Hildegard zur Weihnachtsfeier 2007 auftraten und unsere Musik so gut ankam, erreichte uns nun eine Anfrage,
ob das Jugendorchester auch im Sommer spielen würde. Also hat unser Dirigent ein Sommerprogramm zusammengestellt und schon ging es nach Seelbach.
Wir kamen sehr gut an, und bestimmt werden wir nächstes Jahr wieder spielen.

 


Das Jugendorchester beim Seelbacher Bauernmarkt, am 17. Mai 2008:

Wie schon im letzten Jahr konnten wir uns als Jung-Harmonikaner beim Bauernmarkt präsentieren.
Es gab selbstgemachte Kuchen und auch musikalisch durften wir zeigen, dass das Akkordeon auch "open air" - tauglich ist.


Und in den Pausen konnte man Kuchen essen, oder etwas anderes machen:

 


 

ADVENTURE-MINIGOLF, am 3. Mai 2008:

Kaum wird das Wetter wieder besser, schon kommen die Jungharmonikaner und machen die Gegend unsicher. Am 3. Mai ging es ins Harmersbachtal zum ADVENTURE-MINIGOLF!!!
Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns an der Geroldseckerhalle und nachdem alle "Mini's" und alle "Golfer" in die verschiedenen Autos verteilt waren ging es los...
Zack über den Schönberg, mitten durch Zell und schon waren wir in Oberharmersbach und es hieß: "Einlochen, bis der Arzt kommt" Aber bevor wir loslegen konnten gab es noch die Ausrüstung und die Mannschaften wurden noch gebildet! Bewaffnet mit Balleimer, Golfschläger und guter Laune dachten noch alle das wird ja einfach...
Aber wie gesagt, es handelte sich ja um Adventure-Minigolf, und so musste manch Einer/Eine mitansehen, wie der Ball auf Abenteuertour ging und zwischen Felsen, Kuhfladen, Wasserläufen, Sprungschanzen und Spiralen sein eigenes Abenteuer suchte...

Aber davon muss man sich ja nicht verrückt machen lassen:


 

Einmal waren gleichzeitig 2 Bälle in einem Loch verschwunden und nur das Laubgebläse des Anlagenbesitzers konnte uns noch helfen und die erfolgreich eingelochten Bälle wieder zum Vorschein zu bringen.

Aber auch das muss einen ja nicht aus der Ruhe bringen:


 

Beim "Teichschuß" allerdings konnte keiner mehr helfen, nun spielen die Goldfische "Unterwasser-Adventure-Golf"



 

Lebensgefährlich war es dann allerdings beim Schuß ins Weinfass. Die Golfbälle flogen über die gesamte Anlage und das nicht gerade langsam, weil da muss man schon draufhauen, damit der Ball über die Schanze fliegt!
Nur die Härtesten kamen durch und am Schluß standen dann die Sieger fest:

1. Platz:
Anita

2. Platz:
Stephie


(obwohl die nie wusste, ob sie linksrum oder rechtsrum schlagen sollte)

3. Platz:
Jaqueline und Sandra

 

Thea und Martina spendierten dann aber noch jedem ein Eis und so waren wir alle Sieger!


Nachdem wir unser Eis gegessen hatten ritten wir dann wieder in Richtung Heimat:


 

Das nächste mal kommen wir dann auch mit dem Roller, da gibt's die besten Parkplätze:

 


Wir gratulieren zum bestandenen D1 Lehrgang:

hier der Ausschnitt aus der badischen Zeitung:

von uns waren erfolgreich: Sandra, Verena, Michael und Tobias und Silke (nicht auf dem Bild)


Jahresrückblick 2007

Das Jahr begann für die Jugend wie alljährlich mit der Jugend- Jahreshauptversammlung. Diese fand am 17.01.2007 in der Geroldseckerhalle statt.

Am 03. März trafen wir uns zum Kegelnachmittag im Gasthaus Ochsen in Seelbach. Nachdem alle Wurftechniken erprobt waren wurden verschiedene Mannschafts- und Einzelspiele gemacht. Nachdem die Gruppen- und Einzelsieger fest standen stärkten wir uns noch mit Pommes bevor es wieder nach Hause ging.

In Anregung des Lahrer Jugendbüros wurde am 06. Mai 2007 ein Aktionstag im Lahrer Terrassenbad organisiert. Hier hatten alle Lahrer Vereine die Chance Ihre Jugendarbeit vorzustellen, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. So hatten wir einen Stand an dem die Kinder und Jugendlichen an unserem Hör- Memory teilnehmen konnten, während sich die Eltern über unseren Verein informierten. Zur Unterhaltung der Gäste spielte das Jugendorchester.

Als nächstes stand am 19. Mai der Kuchenverkauf auf dem Seelbacher Bauernmarkt auf dem Programm. Nach dem Erfolg 2006 wollten wir auch 2007 diese Einnahmequelle für unsere Jugendkasse nutzen. Daneben hatte in diesem Jahr während des Marktes auch das Jugendorchester zwei erfolgreiche Auftritte und machte so eine sehr gute Werbung für unseren Verein. Es war ein rundum gelungener und erfolgreicher Tag.

Unsere Einnahmen nutzen wir sogleich und machten am 16. Juni einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterpark "Abenteuer im Wald" nach Kenzingen. Nachdem wir mit Helmen und Klettergurten ausgerüstet waren und eine Einführung erhalten hatten ging es los. Gemeinsam bewältigten wir den Kurs "Eule", doch es zeigte sich schnell, dass es Mutige und weniger Mutige gab. So trennten wir uns und jeder konnte für sich entscheiden wie hoch hinaus er gehen wollte. Nach zwei Stunde Klettern schlossen wir den Tag gemeinsam bei Wienerle mit Brot ab.

Dieses Jahr standen auch die Wertungsspiele für Solo und Duo wieder vor der Tür. Diese fanden am 07. Juli in Offenburg statt, wo auch unsere Jugend vertreten war. So nahmen Tim Bohnert, Timo Matt, Lisa Himmelsbach, Sandra Schappacher und Tobias Steiner erfolgreich teil. Als Rahmenprogramm wurde eine Spielstraße angeboten, bei der wir auch aktiv mitwirkten. Wir mieteten diverse Spiele beim Lahrer Jugendbüro, die den Kinder und Jugendlichen sichtlich Spaß bereiteten.

Gleich darauf am 15. Juli hatte der Harmonikaverein seinen Auftritt im Stadtpark in Lahr. Vor dem Auftritt des 1. Orchesters durfte das Jugendorchester sein Können unter Beweis stellen.

Weiter ging es mit dem Bastelnachmittag am 17. November in der Geroldseckerhalle in Reichenbach. Hier bastelten wir für unsere bevorstehende Nikolausfeier, die in diesem Jahr erstmals etwas anders gestaltet wurde. Zwischen malen, kleben und schneiden stärkten wir uns mit Hefezopf und Getränken. Der Erfolg des Bastelnachmittags kam dann am 09. Dezember bei unserer Nikolausfeier im Pfarrheim voll zur Geltung. Die gebastelten Sterne und Bilder kamen zwischen den gespielten, gesungenen und rhythmischen Stücken immer wieder zum Einsatz. Auch unsere Tischdekoration war ein voller Erfolg, denn gegen eine Spende konnte man diese mit nach Hause nehmen und nachdem alles weg war wurden wir sogar gefragt: "Habt Ihr noch irgendwo welche?" An diesem Tag kam natürlich auch der Nikolaus zu Besuch und verteilte seine Geschenke. In diesem Jahr brachte er für jeden eine Notenständertasche.

Die Ausflüge und Aktionen im Jahr 2007 wurden in vier Jugendvorstandsitzungen geplant.

 


Jahresrückblick 2006

Das Jahr begann für die Jugend wie alljährlich mit der Jugend- Jahreshauptversammlung . Diese fand am 18.01.2006 in der Geroldseckerhalle statt.

Der Fasnachtsumzug in Reichenbach am 29.01.2006 fand dieses Jahr ohne den traditionellen Waffelstand der HVGR- Jugend statt. Die Jugendvorstandschaft hatte sich eine neue Einnahmequelle gesucht, da der Waffelstand nicht mehr den gewünschten Erfolg brachte.

Dafür waren wir aber am Schergassenjahrmarkt in Reichenbach am 26./27.02.2006 wieder mit dabei. Hier boten wir in unsere "Villa Kunterbunt" verschiedene Aktivitäten für Kinder an, z.B. Haarbänder eindrehen lassen, Hütchen basteln uvm.!

Als nächstes stand am 05.08.2006 endlich ein Ausflug für unsere Jugend an:

Wir hatten einen Ausflug in den Barfußpark nach Gutach sowie in das Freibad Haslach geplant.

Leider mussten wir uns jedoch dem Wetter…kalt und nass… geschlagen geben.

Darauf folgte nach den Sommerferien unser Hüttenwochenende in Bühlertal im Haus Sonneck. Nach unserer Ankunft um etwa 14.30 Uhr bezogen alle zuerst einmal ihre Zimmer und sogleich wurden die Zimmertüren mit Beschilderung wie "Bitte anklopfen" oder Hier wohnt…." versehen.

Nach dem anschließend gemütlichen Kaffee & Kuchen

fand ein spektakuläres Hockey-Turnier statt.

Dann war es auch schon wieder Zeit das Abendessen, Raclette, vorzubereiten. Der weitere Abend wurde mit Spielen und Hockey verbracht.

Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Modenschau

mit Moderator Andi und den Models des Jugendorchesters.

Nach einer kurzen Nacht wurde ausgiebig gefrühstückt und anschließend genossen wir noch den sonnigen Mittag auf der Terrasse bevor es zurück nach Hause ging.

Alles in allem war es wieder einmal ein gelungenes Wochenende.

Am 31.10.2006 waren 5 Jugendliche aus unserem Verein auf bei dem Ausflug der Akkordeonjugend Ortenau ins Hohnerwerk nach Trossingen dabei. Dort konnte man sehen wir ein Akkordeon gebaut wird und vieles mehr.

Kurz darauf, am 04.11.2006, war die Jugend auf dem Bauernmarkt in Seelbach mit einem Kuchenstand vertreten. Die von Eltern gespendeten Kuchen wurden fast alle verkauft und es war somit ein erfolgreicher Tag für uns.

Zum Abschluss des Jahres fand am 06.12.20006 unsere Nikolausfeier in der Geroldseckerhalle statt. Zur Stärkung gab es Schnitzel und Salate für alle bevor wir zum Krabbelsack mit gebrauchten Gegenständen kamen. Hier kamen wieder unterhaltsame Geschenke zum Vorschein. Des weiteren gab es von der Jugendvorstandschaft einen Elch als Schlüsselanhänger und unser Dirigent Andreas verschenkte CD´s mit Photos von unserem Hüttenwochenende.

In vier Jugend-Vorstandsitzungen wurden die verschiedenen Aktionen des Jahres 2006 geplant.


 

Wie Ihr sehen könnt geht es bei uns ganz schön drunter und drüber...


zur Akkordeonjugend Ortenau

Akkordeon Jugend